Home > Uncategorized > Vorbereitung auf den Winter – Schon jetzt in den Angriff nehmen

Vorbereitung auf den Winter – Schon jetzt in den Angriff nehmen

flickr.com / Thomas Kohler

Vor der kalten und verschneiten Jahreszeit mĂĽssen Autofahrer ihr Auto winterfest machen. Das bedeutet nicht nur von Sommer- auf Winterreifen wechseln.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Beleuchtungsanlage wichtiger denn je. So ist der Herbst die beste Zeit sämtliche Leuchtmittel zu kontrollieren und gegebenenfalls die korrekte Einstellung in der Fachwerkstatt vornehmen zu lassen. Ebenso wichtig ist die freie Sicht. Gerade zur Winterzeit neigen die Scheiben zum Beschlagen. Nicht gereinigte Fensterscheiben blockieren eine freie Sicht und zudem bilden sich durch marode Wischerblätter Schlieren. Gerade wenn die Sonne sehr tief steht und den Fahrer blenden kann sind saubere Scheiben für ein einwandfreies Sichtfeld von großer Wichtigkeit. Gerade bei Frost und Kälte versagen ältere Autobatterien. Gerade wenn die Batterie bereits vier Jahre oder älter ist sollte diese überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

Nicht nur für das Auto ist in der kalten Jahreszeit ein besonderer Kälteschutz notwendig, auch sein Besitzer findet bei Eurotops schöne Mode und Alltagsbedarf für die Winterzeit. Doch nicht nur der Mensch muss sich im Winter vor Frost schützen, sondern auch das Auto. So führt Eis im Kühlsystem oftmals zu Motorschäden. Deshalb in der Werkstatt prüfen lassen, ob noch ausreichend Frostschutz vorhanden ist. Ebenso muss dem Scheibenwischwasser ein Frostschutzmittel beigemischt werden. Zudem sollten auch die Türdichtungen mit speziellem Pflegemittel behandelt werden, damit diese nicht zufrieren.

Wer keine Garage hat oder das Auto beispielsweise am Arbeitsplatz im freien Parken muss, sollte unbedingt einen Eiskratzer, ein paar Handschuhe sowie eine Abdeckung für die Windschutzscheibe im Auto dabeihaben. Nicht fehlen darf auch ein Türschloss-Enteiser, dieser gehört aber nicht ins Auto! Am besten diesen in der Aktentasche, Handtasche, der Garage oder im Büro bereit legen. Im eingefrorenen Auto nützt er nichts.

KategorienUncategorized Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks