Archiv

Artikel Tagged ‘Range-Extender’

Opel Ampera als „Auto des Jahres“ ausgezeichnet

9. März 2012 Keine Kommentare
Opel Ampera

Opel Ampera | © by flickr / lucamascaro

Auf dem Autosalon in Genf wurde der Opel Ampera als „Auto des Jahres“ in Europa ausgezeichnet. Obwohl der Ampera schon seit längerer Zeit auf dem Markt zu finden ist, hat er sich bei der Auszeichnung gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen können und verwies diese auf die hinteren Plätze. Für den deutschen Autobauer Opel ist die Auszeichnung ein großer Erfolg. Immerhin gilt der Preis als eine der wichtigsten Prämierungen in Europa.

An der Wahl haben sich Automobiljournalisten aus 23 verschiedenen Ländern beteiligt. Das Elektroauto von Opel ist mit einem Range-Extender ausgestattet. Dadurch bietet der Ampera eine beachtliche Reichweite von 500 Kilometern. Das Modell konnte sich 330 von insgesamt 1.475 Stimmen sichern. Damit reiht es sich vor dem Volkswagen Up! ein. Der dritte Platz ging bei der diesjährigen Preisverleihung an den Ford Focus. Er konnte die Verleihung mit immerhin noch 256 Stimmen beenden. Im Rennen befanden sich neben dem Opel Ampera auch der Range Rover Evoque und der Fiat Panda.