Archiv

Artikel Tagged ‘Opel Astra GTC’

Opel Astra GTC punktet als eigenständiges Modell

24. November 2011 Keine Kommentare
Opel Astra GTC

Opel Astra GTC | © by flickr/ David Villarreal Fernández

Was für VW der Scirocco ist, ist für Opel der Astra GTC. Mit dem Astra GTC hat der deutsche Autobauer ein Modell geschaffen, das bei den Fans durchaus auf Begeisterung stößt. Es punktet mit betonter Sportlichkeit, ist zugleich aber auch für seinen eigenständigen Charakter bekannt. Mit der bekannten Astra-Limousine hat der Astra GTC alles in allem nur wenig gemein. So beschränken sich die Parallelen der Modelle auf die Antenne und das Gehäuse der Rückspiegel. Im Vergleich zur Limousine ist der GTC insgesamt 15 Millimeter tiefer. Darüber hinaus bietet er in der Länge ein Plus von 47 Millimetern und ist sieben Millimeter breiter.

Die RĂĽsselsheimer sind besonders stolz auf das Fahrwerk des Astra GTC, das auf die Nordschleife abgestimmt wurde. Eine Besonderheit des Modells ist die Hochleistungs-Vorderachse. Im Hause Opel ist sie als HiPerStrut-Vorderachse bekannt. Sie ist in erster Linie fĂĽr ein sicheres und ebenso auch schnelleres Herausbeschleunigen aus eng gefahrenen Kurven verantwortlich.

KategorienAstra Tags: , ,

Opel erweitert Astra-Familie

11. Juni 2011 Keine Kommentare
Opel Astra GTC

Opel Astra GTC | © by flickr/ David Villarreal Fernández

Der deutsche Autobauer Opel hat sich für eine Erweiterung der Astra-Familie entschieden. Künftig wird auch der sportliche Astra GTC zur Verfügung stehen. Die Ingenieure von Opel haben dem Astra GTC unter anderem eine Hightech-Vorderachse verpasst. Im Herbst wird das neue Modell im Rahmen der IAA seine Premiere feiern. Das kompakte Coupé ist dabei zweifelsohne eine Kampfansage des Herstellers. Der dynamische Dreitürer, der Platz für fünf Personen bietet, soll künftig zwischen 15 und 20 Prozent der Verkäufe der Baureihe ausmachen.

Dabei rechnet Opel mit mehreren Wettbewerbsvorteilen. Einer könnte das durchaus alltagstaugliche Gepäckabteil des Astra GTC sein. Der Kofferraum des Coupés gestaltet sich überaus flexibel und bietet ein Ladevolumen zwischen 370 und 1325 Litern. Die Ingenieure haben den Astra GTC im Vergleich zur fünftürigen Limousine um eineinhalb Zentimeter tiefer gelegt. Die restlichen Kennzahlen des Fahrwerks wurden dagegen leicht erhöht. Im Vergleich zu den Varianten Limousine und Sports Tourer wurde zudem die Spurweite verbreitert. Vorne bringt der GTC insgesamt vier Zentimeter mehr mit sich. Hinten beläuft sich das Plus auf drei Zentimeter.

KategorienAstra Tags: , , ,

Erste Bilder von Opel Astra GTC aufgetaucht

10. April 2011 Keine Kommentare

Bislang hat sich der deutsche Autobauer Opel mit Blick auf den Astra GTC immer sehr bedeckt gehalten. Langsam aber sicher tauchen jedoch die ersten Informationen zu dem neuen Modell auf. Nun hat auch das erste Foto von dem Opel Astra GTC den Sprung ins Web geschafft. Dabei zeigt das Bild den knackigen Hintern des Modells. Erfreulich ist vor allem, dass sich dieser gegenüber der Paris-Studie 2010 kaum geändert hat. Bei dem Astra GTC wird es sich künftig um einen neuen Serien-Dreitürer des deutschen Autobauers handeln.

In der Serienversion verzichtet Opel jedoch scheinbar bewusst auf die aggressive Endrohr-Optik, die in der Studie zuvor noch ihren Platz gefunden hatte. Doch sowohl bei den Heckleuchten als auch bei der Abrisskante und dem Dachkantenspoiler hat sich Opel an dem bedient, was in Verbindung mit der Studie bereits für Aufmerksamkeit sorgte. In der Serienversion des Astra GTC scheint aber auch die angedeutete Schulterlinie einen Platz zu finden. Sie verläuft vom Türgriff zur Heckleuchte.

KategorienAstra Tags: , , ,

Opel Astra GTC setzt auf markantes Design

26. September 2010 Keine Kommentare

Der neue Opel Astra GTC kann sich sehr deutlich vom Insignia und der Astra Limousine absetzen. Mit einem markanten Design unterstreicht das Modell seine Stellung als kompaktes Coupé und dürfte für den Kampf gegen Scirocco und Co bestens gerüstet sein. Seine Premiere wird der Astra GTC in Paris feiern. Dafür wurde er vom deutschen Autobauer mit stolzen 290 PS ausgestattet. Der neue Astra GTC wird sich als Dreitürer-Variante präsentieren. Nach Angaben von Opel soll er in der zweiten Jahreshälfte 2011 auf dem Markt für Aufmerksamkeit sorgen.

Mit 4,46 m bietet der neue Astra GTC eine stolze Länge. Auf das Markenzeichen, den Knick, haben die Rüsselsheimer auch bei diesem Modell nicht verzichtet. Opel setzt bei dem GTC zudem auf LED Tagfahrleuchten, die sich hinter den Klarglasscheiben der schlitzartigen Scheinwerfer verbergen. Daneben verfügt er über riesige 21-Zoll-Räder, mit denen er sich in Paris von seiner besten Seite zeigen soll. Vermutlich werden Kunden auch beim Opel Astra GTC aus insgesamt vier Ottomotoren und drei Selbstzündern wählen können. Dabei soll das Leistungsspektrum bei 87 PS starten und bei stolzen 180 PS enden. Das manuelle Sechsgang-Getriebe wird durch die Start-Stopp-Automatik ergänzt.

KategorienAstra Tags: , , ,