Archiv

Artikel Tagged ‘eis’

Das Auto winterfest machen

5. September 2011 Keine Kommentare

flickr/ M.Bertulat

Jeder, der auf nasser Fahrbahn schon die Erfahrung mit Aquaplaning hatte oder ins Rutschen geraten ist, weiĂź, wie wichtig die Sicherheit im Verkehr ist.
Vor allem im Winter muss dabei auf die Reifen geachtet werden. Bei den Winterreifen müssen einige Punkte beachtet werden, um die Sicherheit gewähren zu können.
Der Luftdruck sollte entsprechend der Empfehlung des Autoherstellers sein. Die Empfehlungen sind meistens in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges oder dem Tankdeckel zu entnehmen. Ist der Luftdruck zu niedrig, dann führt dies zu einer starken Erwärmung und die Folgen davon sind dann Reifenschäden, eine schlechte Fahrstabilität, hoher Reifenverschleiß und somit auch ein hoher Kraftstoffverbrauch, was heutzutage jeder vermeiden möchte.
Der Luftdruck sollte alle 14 Tage und besonders vor langen Fahrten am kalten Reifen überprüft werden. Ist der Reifen warm, sollte auf keinen Fall der Luftdruck verändert werden. Auch die Beladung ist für den Luftdruck wichtig. Ein Reserverad sollte auch immer dabei sein.
Die Profiltiefe eines Reifens sollte die vier Millimeter Grenze nie unterschreiten. Sonst besteht eine hohe Aquaplaninggefahr. Dies macht sich besonders bei hoher Geschwindigkeit bemerkbar. Weil dann das Auto sozusagen „abhebt“ und keine Bodenhaftung mehr hat.
Falls die Reifen ausgetauscht werden mĂĽssen, dann sollten nur die Reifen gekauft werden, die auch wirklich fĂĽr das Fahrzeug zugelassen sind, ansonsten darf das Auto nicht mehr in Betrieb genommen werden, bis ein Gutachten fĂĽr die anderen Reifen erstellt wurde.

Ist der Reifen älter als sechs Jahre, sollte dieser (am Besten im Autohaus, selbst wenn es im Buch- und Versandhaus diverse Ratgeber zum Selberwechseln gibt) gewechselt werden, egal, in welchem Zustand er sich befindet. Das Herstellungsdatum kann am Reifen an einer Ziffer in der Reifenseite festgestellt werden. Die Ziffer 1608 steht dafür, dass der Reifen in der 16.Kalenderwoche im Jahre 2008 produziert wurde. Die Bezeichnung M+S steht für Winter- oder Ganzjahresreifen.

KategorienOpel Tags: , ,