Archiv

Artikel Tagged ‘EDS’

EDS zeigt Opel Astra Turbo mit deutlicher Leistungssteigerung

26. Februar 2011 Keine Kommentare

Die Tuner von EDS haben sich an ein Fahrzeug gewagt, an dem bislang gähnende Leere zu erkennen war, wenn es um die Leistungssteigerung ging. Diesem Trauerspiel, das den Opel Astra mehr oder weniger seit Jahren begleitete, hat EDS Fahrzeugtechnik nun ein Ende gesetzt. Den Experten ist es gelungen, mit dem Opel Astra Turbo ein Modell auf den Markt zu bringen, das ohne Zweifel mächtig unter Druck steht. Mit allen Elementen, die beim Motortuning genutzt werden können, ist es den Tunern gelungen, die Leistung des Modells zu verdoppeln.

EDS konnte die Leistung beim Opel Astra Turbo auf beachtliche 360 PS steigern. Dafür haben sie den 1,6-Liter-Turbo bis auf das kleinste Teil auseinander genommen. Auch beim Drehmoment haben die Tuner Hand angelegt und dieses auf 480 Nm korrigiert. Dem doch recht hubraumschwachen Aggregat ging es unter anderem mit Hochleistungskolben, größeren Einspritzdüsen und Luftmassenmesser an den Kragen. Zudem hat sich EDS für die Installation von einem Sportkupplungskit und einer Quaife-Differentialsperre entschieden.